Berufseinstiegsschule WirtschaftHauptschulabschluss

Berufseinstiegsschule Wirtschaft

Ihr habt bereits einen Hauptschulabschluss erworben, habt Interesse an kaufmännischen Inhalten, ihr strebt eine kaufmännische Ausbildung an oder ihr wollt euren Hauptschulabschluss verbessern? Ihr habt bisher keinen Schulabschluss erworben und möchtet einen anerkannten Hauptschulabschluss erwerben?

Dann ist die Berufseinstiegsschule Wirtschaft (BEW) genau richtig für euch!

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine kaufmännische Grundbildung im Bereich Wirtschaft zu vermitteln. Dies erfolgt durch die Vermittlung von kaufmännischen Theorieinhalte sowie durch die Vermittlung fachpraktischer Inhalte in Qualifizierungsbausteinen. In den Qualifizierungsbausteinen erfahren die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Geschäftsprozessen der beruflichen Praxis. Aber auch die Allgemeinbildung in Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion gehört zu dieser Schulform.

Voraussetzung :

In die Berufseinstiegsschule kann aufgenommen werden, wer eine Abschlussklasse des Sekundarbereiches I oder die Berufseinstiegsschule Klasse 1 (BVJ-I) ohne Hauptschulabschluss verlassen hat. Darüber hinaus können auch Schüler/innen mit einem Hauptschulabschluss aufgenommen werden, die diesen mit einem schlechteren Notendurchschnitt von 3,5 in den Kernfächern Mathematik, Englisch und Deutsch abgeschlossen haben und zu erwarten ist, dass Sie nach einer Schullaufbahnprognose ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für die Aufnahme in die Berufsfachschule noch verbessern müssen.

ap hp ingo manott 1250px

Abteilungsleiterin der Berufsfachschulen Wirtschaft und Berufseinstiegsklasse Wirtschaft

Aufbau des Bildungsgangs :

In der Berufseinstiegsschule sollen die Schülerinnen und Schüler eine fachliche und allgemeine Bildung erhalten. Schwerpunkt ist die berufliche Orientierung und der Erwerb oder eine Verbesserung des Hauptschulabschlusses in der Klasse 2.

• Die Unterrichtszeiten liegen zwischen 7:50 und 12:55 Uhr.
  • Der Unterricht ist in Qualifizierungsbausteinen organisiert und schließt jeweils mit einem Zertifikat ab.

Betriebspraktikum

• Im zweiten Halbjahr findet an jedem Freitag ein Betriebspraktikum statt. Das Praktikum ist fester Bestandteil der Schulform.

Abschlussprüfung

In der Berufseinstiegsschule Klasse 2 (BEK) wird eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik sowie am Ende eines jedes Qualifizierungsbausteins eine Prüfung durchgeführt.

Abschluss / Berechtigung :

Bei erfolgreichem Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse 2 (BEK) wird der Hauptschulabschluss erworben bzw. verbessert.

Anmeldungen

Die grundsätzliche Anmeldefrist beginnt nach den Halbjahresferien und endet am 20. Februar. Später eingehende Anmeldungen werden (sofern noch Plätze zur Verfügung stehen) nach Notendurchschnitt und Eingang berücksichtigt.