Willkommen an den Berufsbildenden Schulen 1 Aurich

Als Schulleiter freue ich mich, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und ich Ihnen einen Einblick in unsere vielfältigen Bildungsangebote und Aktivitäten geben kann. Die BBS 1 Aurich verstehen sich als Bildungsanker für Ostfriesland. Wir sind ein Ort des Lernens, der Begegnung und des Miteinanders. Unseren etwa 1.700 Schülerinnen und Schülern bieten wir eine breite Palette an Bildungsmöglichkeiten in fünf beruflichen Fachrichtungen an: Agrarwirtschaft, Körperpflege, Pflege, Sozialpädagogik und Wirtschaft. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Bildung und berufliche Qualifikation zu ermöglichen.

Getreu unserem Motto „Gemeinschaft erleben, Zukunft gestalten“ begleiten unsere engagierten Lehrkräfte unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Dabei legen wir großen Wert auf individuelle Förderung und praxisnahe Ausbildung. Unsere modernen Medien und das Open Learning Center ermöglichen ein zeitgemäßes und kooperatives Lernen, das auf die Anforderungen einer globalisierten und digitalen Arbeitswelt vorbereitet.

Wir sind mehr als nur eine Schule – wir sind ein Ort des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung. Wir sind starker Partner der dualen Berufsausbildung junger Menschen in Ostfriesland und laden Sie herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Detlef Penske
Schulleiter der BBS 1 Aurich

Unsere Schule in Zahlen:

Schülerinnen und Schüler
duale Ausbildungsberufe
  Prozent der Auszubildenden bestehen ihre Abschlussprüfung
prozentige Ausstattung aller Lehrkräfte mit iPads
verschiedene Brötchenvarianten täglich am Schulkiosk erhältlich
verschiedene Nationen
ausgezeichnet als Europaschule in Niedersachsen
digital ausgestattete Arbeitsplätze im Open Learning Center
großer Freiluftplatz für Schulsport und Turniere
prozentige Ausstattung aller Klassenräume mit digitalen Tafeln
Medien in der Schulbibliothek

Leitbild- Vier Säulen unserer Vision

Alt Text

WIR KÖNNEN MEHR ALS SCHULE!

Wir sind ein Bildungsanker für Ostfriesland fördern mit den Kooperationspartnern nicht nur berufliche Kompetenzen, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung eines Jeden. Mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Beständigkeit und Weiterentwicklung sind wir eine Schule, die für alle da ist, jeden individuell begleitet und gleichzeitig eine vielfältige und bunte Gemeinschaft formt.

Alt Text

WIR GESTALTEN UNSERE SCHULE GEMEINSAM!

Wir schaffen eine lebendige Lerngemeinschaft, in der Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Mitarbeitende gemeinsam an der Gestaltung unserer Schule arbeiten. Durch eine offene Kommunikation, Veränderungsbereitschaft und innovative Ansätze erreichen wir unter Berücksichtigung der individuellen Potenziale gemeinsam unsere Ziele.

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG!

Unser Wertverständnis stellt Toleranz, Akzeptanz, Respekt und Partizipation in den Mittelpunkt unseres Handelns. Als Schule für alle sind Kritik- und Reflexionsfähigkeit für uns selbstverständlich. Die Verantwortung für die Gesundheit und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen gehen Hand in Hand.

Alt Text

WIR FORMEN UNSERE ZUKUNFT!

Durch stetige Weiterentwicklung schaffen wir eine zeitgemäße Bildungsumgebung.
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen einer globalisierten und digitalen Welt vor.