Coaching

Du Benötigst zusätzliche UNterstützung um deine Ziele zu erreichen? Wir helfen dabei!

Bedeutung
WAS BEDEUTET COACHING?

Lernen ist mehr als nur das bloße Aufnehmen von Informationen. Es ist ein Prozess, der sich aus vielen Bausteinen zusammensetzt und vor allem Verständnis erfordert. Doch wie lernt man "richtig"? Wie kann man das Lernen effektiver und weniger stressig gestalten? Genau hier setzt unser Coaching-Angebot an.

Unsere Berufsbildenden Schulen bieten ein spezielles Coaching-Programm an, das sich auf die Unterstützung bei Lernschwierigkeiten konzentriert. Wir glauben, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht nur darin liegt, was Sie lernen, sondern vor allem, wie Sie lernen. In vertraulichen Einzelsitzungen arbeiten wir mit Ihnen daran, Ihre individuellen Lernschwierigkeiten zu identifizieren, Lösungen zu entwickeln und diese zu optimieren.

Valeska Fischer
Valeska FischerAusgebildeter Lerncoachvaleska.fischer@bbs1-aurich.eu

Raum B 204

Du möchtest mehr über unser Coaching-Programm erfahren? Hier findet ihr die vier wichtigsten Bausteine:

1. Baustein:
Positive Resilienz:

Wir helfen Ihnen, Widerstandsfähigkeit und mentale Stärke aufzubauen, um den Herausforderungen des Lernens und des Lebens besser begegnen zu können.

• Emotionsbilanz erstellen

• Wertschätzende Kommunikation zur Identifikation von Bedürfnissen

• Stärken finden, Stärken stärken

2. Baustein:
Selbstwirk-sames Lernen:

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um selbstgesteuert und erfolgreich zu lernen.

• Anwendung der WHOOP-Methode

• Erkundung des Gehirnplasts

• Übungen für den Alltag

3. Baustein:
Lernorganisa-tion:

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lernzeit und Lernressourcen effektiv organisieren und verwalten können, um Ihre Lernziele zu erreichen.

Inhalte:

• Welche Power Habits passen zu dir?

• Zeitmanagement unter Berücksichtigung des Biorhythmus

• Anwendung des  Paretoprinzips /Eisenhowermethode

4. Baustein:
Prüfungs-kompetenz:

Wir bereiten Sie darauf vor, Prüfungen mit Zuversicht und Kompetenz zu begegnen und erfolgreich zu meistern.

• Kreatives Gestalten der Arbeitsmaterialien

• Anfertigen von Visual Summarys

• Lerntyp-Analyse

Erfahre mehr!

Coaching ist nicht nur eine Technik, sondern eine Haltung, die es uns ermöglicht, das Potenzial jedes einzelnen Schülers zu erkennen und zu fördern.

"Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert!"