Beratungsteam

Das Beratungsteam der BBS 1 Aurich stellt sich vor:

Warum Beratung?
REDEN ÜBER LÖSUNGEN BESIEGT PROBLEME!

Um gute schulische Leistungen erbringen zu können, solltet ihr den Kopf frei haben. Seid ihr gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt, leidet die schulische Leistungsfähigkeit und die selbst gesteckten Ziele können nicht mehr erreicht werden. Die Noten werden schlechter. Zuhause machen die Eltern verstärkt Druck, so dass man abends nicht einschlafen kann. Übermüdet fällt es dann noch schwerer sich zu konzentrieren und die Leistungen fallen weiter ab.

Hierbei handelt es sich um einen Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Aber wie schafft man es? Wie kommt man aus dieser Abwärtsspirale?

Wir helfen dir dabei!

Erfahre mehr zum Thema Nachteilsausgleich

Was bedeutet Beratung?
WIE KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN?!

Wir, als Beratende suchen mit Euch im Gespräch nach Möglichkeiten, wie ihr als Lernende/r wieder frei für das Lernen werden könnt, denn nur ein freier Kopf ist in der Lage zu lernen. Wir suchen nach Unterstützung und Hilfen beim Lernen, damit ihr den Anschluss bekommen oder halten könnt.

Vertrauensvoll auf freiwilliger Basis führt ihr als Ratsuchende/Ratsuchender mit der Beratungslehrerin, der Inklusionsbeauftragte oder mit der sozialpädagogischen Beraterin ein Gespräch, um eine machbare Lösung für Eure Sorgen zu finden.

Beratung ist immer freiwillig und selbstbestimmt, sie ist an Verschwiegenheit gebunden und setzt auf Vertrauen. Außerdem ist sie lösungsorientiert, neutral und kostenlos.

Wobei helfen wir?
UNSER BERATUNGSANGEBOT IST VIELFÄLTIG

Das Beratungsangebot erstreckt sich auf:

• Schullaufbahnberatung bzw. berufsorientierende Beratung

• begleitende individuelle Beratung und Förderung

• Beratung in Unterrichts- und Erziehungsfragen

• individuelle Beratung des einzelnen Ratsuchenden

• Intervention bei Mobbing

•  Vorbeugende Maßnahmen wie z.B. Gewalt- und Suchtprävention.

Als Ratsuchende beraten wir Lernende, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Vertreter und Vertreterinnen der Schulleitung.

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Wir sind für Euch Da:

Valeska Fischer