Top 20 FAQ´s

1. Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von Bildung, Training, Jugend und Sport in Europa.

2. Wer kann am Erasmus+ Programm teilnehmen?

Alle Schüler, Lehrkräfte und Personal der BBS 1 Aurich können teilnehmen - ohne Ausnahmen.

3. Wie kann ich mich für Erasmus+ bewerben?

Wenn man selber einen Praktikumsplatz auftreiben kann, dann folgst du diesem Link, wenn man sich kostenpflichtig vermitteln lassen will, dann bist du hier richtig.

4. Welche Länder sind am Erasmus+ Programm beteiligt?

EU-Mitgliedsstaaten sowie einige angrenzende Nicht-EU-Länder (Schweiz oder Norwegen z. B.). Du kannst aber unter bestimmten Voraussetzungen auch in andere Länder reisen und dort arbeiten. Bist du dir unsicher, sprich uns an!

5. Was wird durch Erasmus+ gefördert?

Die Anfahrt zum Praktikumsort, der konkrete Aufenthalt vor Ort und die Abreise. Man muss keine Belege einreichen, man erhält eine Pauschale, die man zur freien Verfügung hat. Ist man also früh mit allen Buchungen dran, kann man viel Geld sparen. Solltest du sehr sparsam sein oder eine Übernachtungsmöglichkeit im Ausland durch z. B. Verwandte haben, dann kannst du die Eramsus+-Pauschale trotzdem voll ausnutzen.

6. Wie lange dauert ein Erasmus+ Auslandsaufenthalt?

Auslandsaufenthalte müssen für SchülerInnen mindestens zwei Wochen andauern, insgesamt jedoch maximal 360 Tage. Man kann in seiner Zeit an den BBS 1 Aurich insgesamt zweimal mit Erasmus+-Mitteln im Ausland arbeiten. Für Lehrende gibt es keine Beschränkungen.

7. Wie hoch ist meine Förderung durch Erasmus+?

Nutze zur individuellen Berechnung unseren Zuschussrechner. Grundsätzlich richtet sich die Zuschusshöhe nach der Entfernung von Aurich und der Anzahl an Tagen, die du im Ausland arbeitest. Auch spielt eine Rolle, wie hoch die Lebenshaltungskosten sind.

8. Benötige ich bestimmte Sprachkenntnisse, um teilzunehmen?

Nein, Sie können sich aber per OLS (Online Language Support) auf Ihren Aufenthalt zielgerichtet vorbereiten.

9. Was passiert, wenn ich während meines Erasmus+ Aufenthalts Probleme habe?

Herr Dirks, Frau Auts und Herr Rammelmann bieten Unterstützung. Es ist wichtig, sich so früh wie möglich an die zuständigen Stellen zu wenden.

10. Kann ich mehr als einmal am Erasmus+ Programm teilnehmen?

Ja, man kann bis zu einem Jahr nach dem Besuch unserer Schule mit Erasmus+ ins Ausland und ingesamt sogar zweimal!

11. Welche Dokumente benötige ich für die Bewerbung?

Europass-Lebenslauf

Anmeldeformular (mit Vermittlung, ohne Vermittlung)

Beidseitige Kopie des Personalausweises

Aktuelles Lichtbild

12. Gibt es Altersbeschränkungen für die Teilnahme an Erasmus+?

Nein, bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigteneinverstanden sein, eine persönliche Vorstellung bei Herrn Dirks (TeilzeitschülerInnen), oder Frau Auts (VollzeitschülerInnen) ist aber notwendig.

13. Wie bereite ich mich auf meinen Erasmus+ Aufenthalt vor?

Die Teilnahme am OLS ist, wenn du die Sprache nicht sprichst, sinnvoll, es wird zusätzlich an den BBS 1 Aurich ein verpflichtendes, interkulturelles Training von Frau von Kleist absolviert.

14. Kann ich zusammen mit einer oder mehreren anderen Personen ein Praktikum im Ausland absolvieren?

Ja! Du musst dazu halt mehr organisieren, aber das kann man schon hinbekommen. Auch bei unserer Vermittlung versucht man, euren Wünschen zu entsprechen.

15. Wie weit im Vorfeld muss ich mich um die Beantragung kümmern?

Das hängt davon ab, wo man hin will, wie konkret die eigenen Vorstellungen sind, ob man flexibler mit der Destination, der Branche oder Art der Unterkunft ist. Man kann aber rechnen, dass man spätestens vier Monate vor Reisebeginn mit den Planungen beginnen sollte.

16. Wo werde ich wohnen?

Das entscheidest du! Ob Hotel, AirBnB oder Gastfamilie, dir sind keine Grenzen gesetzt. Wir können aber auch hierbei unterstützen, melde dich dazu bei uns.

17. Wann erhalte ich die Förderung?

Du erhältst 80% deiner Fördersumme vor Abreise, 20% erhätst du nach der Wiederankunft in Aurich. Du sollest aber zumindest finanziell in der Lage sein, Flüge, Busfahrten oder Anzahlungen aus eigener Tasche vorzustrecken, bis die Förderung auf deinem Konto verbucht ist. Sollte das schwierig sein, ist unser Förderverein der richtige Ansprechpartner.

18. Wie komme ich an einen kostenlosen Praktikumsplatz im Ausland?

Als Auszubildender ist es über den eigenen Betrieb oft möglich, Kontakte über Kunden oder Lieferanten ins Ausland herzustellen. Ansonsten muss man sich im Familien- oder Bekanntenkreis umhören, viel darüber sprechen oder bei Whatsapp oder Instagram ein Praktikumsgesuch posten.

19. Kann ich einen Erasmus+-Aufenthalt abbrechen?

Natürlich, jedoch müssen, um die Förderung nicht zurückzahlen zu müssen, mindestens 14 Tage im Ausland absolviert worden sein. Solltest du also unsicher sein, ob du die vereinbarte Aufenthaltsdauer durchhältst, schließt du besser eine zusätzliche Reiseabbruchversicherungen ab.

20. Bin ich im Ausland versichert?

Ein Basis-Versicherungspaket wird für dich abgeschlossen. Jedoch solltest du dennoch privat die folgenden Versicherungen abgeschlossen haben: Haftpflicht-,Unfall- und Auslands-Krankenversicherung sowie Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung.