Geförderte Projekte des Fördervereins der BBS 1 Aurich

Förderverein erwirbt zwei Lernspiele für das OLC

"Unser Open-Learning-Center (OLC) freut sich über die großzügige Unterstützung des Fördervereins der BBS 1 Aurich! Dank ihrer finanziellen Hilfe konnten zwei neue Lernspiel-Editionen für angeschafft werden.

Im letzten Schuljahr wurde von einer BFE-Klasse in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften Frau Büscher und Frau Fischer das Lernspiel "Dice, Cards & Learn" entwickelt. Nun wurde es von unserer BFE 2 überarbeitet und um zwei weitere Editionen erweitert. Eine der Editionen wurde speziell für unsere "Bessi-Klasse" - Berufseinstiegsklasse Sprache und Integration - entworfen, während die andere Aufgaben für unsere BFE, BFWO und HH enthält. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass beide Ausfertigungen im Open-Learning-Center (OLC) zur Ausleihe bereitstehen!

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein und unsere BFE 2 für ihre wertvolle Unterstützung.

Förderverein finanziert Neuanschaffungen im OLC

"Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und kühlere Temperaturen, sondern auch spannende Neuanschaffungen im Open-Learning-Center (OLC)!

Wir haben eine Vielzahl von neuen Büchern für euch bereitgestellt, darunter auch prämierte Jugendbücher, fesselnde Graphic Novels und lehrreiche Abi-Lernhilfen. Egal ob ihr auf der Suche nach Unterhaltung, Wissen oder Unterstützung für eure schulischen Ziele seid, im OLC werdet ihr fündig.

Darüber hinaus haben wir auch eine Auswahl an Spielen und interessanten Materialien zu verschiedenen Themen, die euer Lernen und eure Freizeit bereichern können.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der BBS 1 Aurich, der durch ihre großzügige Unterstützung die Neuanschaffungen im OLC ermöglicht hat. Ohne ihre Hilfe wären diese Bereicherungen für euch nicht möglich gewesen. Wir sind sehr dankbar für ihre Unterstützung!"

Neues Graffiti ziert Flur der BBS 1 Aurich

"Das Graffiti stellt den Kosmos unserer Schule als Bildungszentrum des gesamten Landkreises Aurich dar. Es zeigt Unternehmen aus den umliegenden Orten, in denen ausgebildet wird, um einen Beruf zu erlernen oder um sogar den Bachelorabschluss in der Fachschule zu erwerben. Graffiti-Künstler Tim Write @lacknase hat sich von der Grundidee bis zur finalen Umsetzung einige Monate mit dem Projekt auseinandergesetzt und sieben Nachmittage intensiv in der Schule an der Fertigstellung gearbeitet.

Das Projekt wurde vom Förderverein der BBS 1 Aurich initiert und getragen. Rainer Bergner als Vorsitzender des Fördervereins ist von der Umsetzung des Ergebnisses begeistert, was durch die Schülerinnnen und Schüler bestätigt wird."

Hier findet ihr das Video im Zeitraffel!

Schüler der BG11a haben erfolgreich am Auricher Citylauf teilgenommen!

"Matthäus Mendona Mayer, Malte Braun und Samir Ismayilov aus unserer BG11a haben am vergangenen Freitag die 5 km Strecke des Auricher Citylaufs gemeistert. Eine Gruppe ihrer Klassenkamerad:innen stand als Supporter am Streckenrand und feuerte die drei Läufer kräftig an.

Unter der Leitung unseres Kollegen und ehemaligen Ossiloop-Gewinners Jörn Menne wurde im Sportunterricht gezielt auf den Lauf hintrainiert. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, die die Herausforderung mit viel Ehrgeiz und Motivation gemeistert haben.

Ein großer Dank gebührt auch dem Förderverein der BBS 1 Aurich, der durch eine großzügige Spende die Teilnahme am Citylauf ermöglicht hat. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses sportliche Ereignis nicht möglich gewesen."

Der Förderverein der BBS 1 Aurich steht dem Abiturjahrgang in dieser besonderen Zeit zur Seite!

"Die Corona-Pandemie hat es dem Abiturjahrgang in den letzten beiden Jahren nicht ermöglicht, Geld für die Finanzierung des Abiballs einzunehmen. Um den Schüler:innen dennoch eine unvergessliche Feier zu ermöglichen, wurde der Förderverein der BBS 1 Aurich ins Leben gerufen.

Rainer Bergner, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, betonte die Bedeutung dieser Unterstützung: "Wir möchten den Abiturjahrgang in dieser herausfordernden Zeit unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Abschluss gebührend zu feiern." Mit großer Freude überreichte er dem Abiturjahrgang einen Scheck zur finanziellen Unterstützung des Abiballs.

Der Förderverein der BBS 1 Aurich setzt sich dafür ein, dass die Schüler:innen trotz der schwierigen Umstände einen unvergesslichen Abschluss haben."

Förderverein ermöglicht Neuerwerbungen für das OLC

"Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der BBS 1 Aurich können wir im Open-Learning-Center (OLC) spannende Neuerwerbungen präsentieren!

Egal ob du dich auf das Abitur vorbereitest, Referate erstellen möchtest oder einfach nur in den Ferien schmökern möchtest - wir haben für jeden Anlass etwas Passendes in unserer Sammlung. Mit den neuen Büchern und Materialien im OLC stehen dir noch mehr Ressourcen zur Verfügung, um dein Lernen zu unterstützen und dich weiterzuentwickeln.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der BBS 1 Aurich für ihre großartige Unterstützung und die Möglichkeit, unser Angebot im OLC zu erweitern. Besuche uns und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die wir nun für dich bereithalten!"

Förderverein unterstützt Nachhilfeprojekt

"Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der ein Nachhilfeprojekt für Schüler:innen unterstützt!

Wilke Janßen und Trong Huynh aus der HH3 haben Schüler:innen aus der Berufsfachschule (BFE) bei ihren Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Beschaffung und Mathe unterstützt. Gemeinsam haben sie geübt und den Schüler:innen geholfen, sich bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Unser Förderverein trägt einen Teil der finanziellen Unterstützung für dieses Nachhilfeprojekt. Wir sind sehr dankbar für ihr Engagement und die großzügige Unterstützung!"